"Midway - Die entscheidendste Seeschlacht der Weltgeschichte"
Mitsou Fuchida und Masatake Okumiya*** (1960).
Heyne-Taschenbuch
.
(Mit einer Einführung von Friedrich Ruge)

*** Mitsou Fuchida war Kapitän zur See und Masatake Okumiya Korvettenkapitän der japanischen Marine.

Die Seeschlacht um Midway wurde im zweiten Weltkrieg zur großen Wende des Krieges zwischen Japan und Amerika. Mit einer außergewöhnlichen Massierung von Seestreitkräften waren die Japaner siegesgewiss ausgefahren, um der amerikanischen Pazifikflotte den Todesstoß zu versetzen.
Völlig unerwartet aber erlitten sie eine vernichtende Niederlage, das "Stalingrad" ihrer Geschichte. Die Sonne Japans begann fortab zu sinken. Das Sternenbanner Amerikas wurde nun auch im Pazifik zum Symbol beherrschender Weltmacht.
Über dieser größten See-Luft-Schlacht des zweiten Weltkrieges lag für die Deutschen lange ein geheimnisvolles Dunkel - denn die japanische Niederlage wurde während des ganzen Krieges bei uns geheimgehalten. "MIDWAY" ist der erste umfassende japanische Dokumentarbericht, von Augenzeugen und Mitrlebenden der gigantischen Schlacht geschrieben.