Sie sind hier:

Unsere Geschichte

Spenden für das Ehrenmal in Laboe

BGEF unterwegs

Kooperationen

Mitgliedschaft

Gedenken

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

(Foto: Hoffmann)

Unser Vorsitzender Hartmut Hoffmann und seine Frau Gudrun waren am Donnerstag, 25. Juni 2015, zu Gast auf der Kieler Woche.
Hier sein Bericht:


Im Rahmen der Kieler Woche waren wir auf ein deutsches Marineschiff eingeladen, um an einer Regatta-Begleitfahrt teilzunehmen. Start war im Tirpitzhafen. Zuerst ging die Fahrt fördeeinwärts bis querab der ehemaligen Werft HDW, jetzt: German Naval Yards.
Jetzt starteten am Ostseekai etliche historischen Großsegler zu ihren alltäglichen Fahrten in Richtung Ostsee. Auch die Segelboote der unterschiedlichsten Klassen wurden zu ihren Regatten mittels weißer Leuchtraketen gestartet.
Unsere Fahrt führte uns am U-Boot-Ehrenmal in Möltenort, am Mun-Depot Jägersberg und am Marineehrenmal in Laboe vorbei. Ziel war der Leuchtturm Kiel.
Jetzt war für alle Gäste und Besatzungsmitglieder Backen und Banken angesagt. Der Smut hatte gegrillt und ein herrliches Barbecue gezaubert.
Anschließend fuhren wir dann in den Marinestützpunkt zurück. Dabei kamen wir an der Lürssen-Werft vorbei. Dort lag die ehemalige Fregatte KÖLN im Trockendock. Das Schiff dient immer noch den Schiffssicherungslehrgängen in Neustadt/ Holstein.
Zurück im Hafen, habe ich mich noch ein wenig umgesehen. Später begaben wir uns noch in die Innenstadt und besuchten die Veranstaltungen an der Hörn.

Hartmut Hoffmann

Hier einige Bilder:

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.